Endlich den verdienten Schulabschluss in der Tasche - aber was nun?

Viele von euch kennen sicher das Problem oder sehen sich diesem in baldiger Zukunft gegenüber: Man befindet sich im letzten Schuljahr, büffelt für die Abschlussprüfungen und hat allerhand im Kopf, nur nicht, was man danach machen soll! Genau so ging es mir vor 4 Jahren auch - Abi in der Tasche, aber keine Ahnung, ob Ausbildung oder Studium und vor allem in welchem Bereich!? Irgendwie hatte ich auch während der Schule gar keine Lust mir darüber Gedanken zu machen... dann war es aber nun mal so weit und ich stand vor der großen weiten Welt mit ihren unendlichen Möglichkeiten und war überfordert. So richtig vorbereitet wird man ja nicht... Aber nun ja, da ich mich weder für eine anständige Ausbildung, noch für ein Studium begeistern konnte, entschied ich mich für ein Jahr als Au Pair ins Ausland zu gehen. Und NEIN, ich war nicht im allseits geliebten England, den USA oder Australien - mich zog es in den hohen Norden, nach Finnland!
Ich informierte mich also im Internet über die Möglichkeiten und stieß auf eine Au Pair Seite, welche ich wirklich jedem empfehlen kann, der vor hat ins Ausland zu einer Familie zu gehen und diese sich selbst aussuchen möchte: Au Pair World . Ich habe schon von vielen Leuten gehört, die sich über spezielle Au Pair Agenturen beworben haben, allerdings wird man dort einer Familie zugeteilt. Mir persönlich war es aber extrem wichtig, mir diese selbst suchen zu können und über die Anzahl der Kinder, den Wohnort, etc zu bestimmen. Vielleicht empfinden manche diesen Weg als riskant, da man keinerlei Sicherheit hat und bei Problemen auf sich allein gestellt ist, allerdings überwiegen meiner Meinung nach die Vorteile, was aber wirklich jeder selbst entscheiden muss. Bei mir lief alles super und ich hatte bereits vor meiner Anreise einen tollen Kontakt mit der Familie, indem wir telefonierten, über Mail schrieben und Bilder austauschten. Genau so, wie es bilderbuchmäßig wohl sein wollte. ;-)
Obwohl ich jetzt wahrscheinlich stundenlang über die wundervolle Zeit in Finnland schreiben könnte, will ich euch damit nicht langweilen und kann nur soviel sagen: Trotz anfänglicher Schwierigkeiten, die wahrscheinlich auch normal sind, wenn man in eine fremde Familie kommt und die Kinder eigentlich gar nicht so richtig wissen, was man da soll, hat sich jede Anstrengung gelohnt und ausgezahlt. Ich hatte eine unvergessene und wunderschöne Zeit voller Erfahrungen, die ich ohne dieses Jahr wohl nicht gemacht hätte. Man lernt nicht nur ein anderes Land, sondern auch sich selbst besser kennen. Man übernimmt Verantwortung, gewinnt an Selbstvertrauen und muss das ein oder andere Mal über seinen eigenen Schatten springen. Ich würde es immer wieder genau so machen und kann es jedem wirklich nur empfehlen! 
Wer denkt, dieses Jahr sei Verschwendung, der liegt meiner Meinung nach falsch. Denn man kann sich in dieser Zeit wunderbar darüber klar werden, was man danach machen möchte und gewinnt sogar noch an Lebenserfahrung. Außerdem machen sich Auslandsaufenthalte im Lebenslauf immer sehr gut! ;-)

Falls ihr jetzt noch Fragen haben solltet, was das Thema Auslandsjahr/ Au Pair betrifft, könnt ihr mir diese gern stellen - ich versuche dann alle weitestgehend zu beantworten und/oder weiterzuhelfen.






10 Kommentare:

  1. Ich finde Finnland toll. Würde auch in ein von diesen Ländern gehen wenn ich denn mal ein Jahr Zeit hätte :)
    Ich glaube auch nicht dass es verschwendete Zeit ist, ich finde man sollte eh diesen ganzen Leistungsdruck a la "oh mein gott ich bin 17 und habe noch nicht fertig studiert" hinter sich lassen. Es heißt doch in der Ruhe liegt die Kraft.

    Alles Liebe
    Fly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was ich dir eigentlich sagen wollte, die Blogvorstellung für November ist jetzt online und ich würde ich mich sehr freuen, wenn du im Dezember dabei bist :) der link wäre der hier http://fluegelfrei.blogspot.com/2013/11/blogvorstellung-november.html

      Alles Liebe
      Fly

      Löschen
  2. Das Problem hatte ich auch! Ich wusste nicht, was ich nach dem Abschluss machen soll. Es hat lange gedauert, aber letztendlich mache ich jetzt das, was mir Spaß macht. Auch wenn es lange gedauert hat, bin ich froh, dass alles so ist wie es ist!

    Liebste Grüße,
    Flo

    AntwortenLöschen
  3. hehe ich habe einen studienabschluss in der Tasche und frage mich jetzt auch - was nun? :D


    lg

    Sarah

    AntwortenLöschen
  4. Ich wär dieses Jahr auch am liebsten ins Ausland gegangen! :/

    AntwortenLöschen
  5. Ich sehe so was mit Sicherheit nicht als Verschwendung. Das sind einfach Erfahrungen die man sonst niemals mehr machen kann und letztlich lebt man in der Schule ja doch irgendwie in seiner kleinen heilen Welt und hat recht wenig mit dem wahren Leben zu tun. ;)
    Und irgendwo kann man die Welt halt niemehr so unbeschwert entdecken wie nach der Schule, wenn man noch nicht so viele Verpflichtungen hat etc.
    Allerdings bin ich trotzdem froh, dass ich schon sehr früh wusste, was ich mal machen will. Ich sehe das gerade bei meiner Schwester wie schwierig solche Entscheidungen sonst fallen können.

    AntwortenLöschen
  6. Ohhh wie tolle Bilder <3
    Und ins Ausland gehen ist immer eine gute Entscheidung. Hab es auch nie bereut :)

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschöne Bilder und ja ein Auslandsjahr ist sehr empfehlens Wert!


    Du warst schon länger nicht mehr im Blogger-Forum.com, deine Anmeldung hat uns sehr gefreut. Komm doch wieder mal vorbei!
    Liebe Grüsse
    Mireille

    The-Peril.com & Blogger-Forum.com & Air-Bubble.de

    AntwortenLöschen
  8. Die Fotos sind wunderschön! Da bekommt man richtig Lust auf Finnland :)

    AntwortenLöschen

Follower

 

Follow Me



Follow on Bloglovin



Twitter Updates

coming soon...

Contact Me

derersteblickblog@gmail.com